Kontakt-Formular   Inhaltsverzeichnis   Druckansicht  

Die Universelle Lehre - gewidmet den Menschen wahren guten Willens Die Universelle Lehre - gewidmet den Menschen wahren guten Willens

Startseite > Dharmatexte > Ashtanga Yoga

Raja- bzw. Ashtanga - Yoga

Der Weise  PATANJALI hatte zu seiner Zeit in seinen Yoga-Aphorismen versucht, den Yoga zu systematisieren.

Ein Großteil dieses Yoga wurde schon lange vorher in der Sandilya - Upanishad beschrieben. Dieser achtfache Pfad wird auch im Yoga Yajnavalkya und in weiteren Schriften wie dem  Devi Bhagavatam 7.35, der Sivasamhita und  der Hathapradipika erläutert.

Patanjali wurde allerdings oft missverstanden, weil hier wenige direkte Techniken zum Ausdruck kommen ausser der OM-Meditation und Versenkungen in bestimmte Körperpunkte.

Die acht Stufen des Raja-Yoga oder Ashtanga Yoga umfassen Stufe 1-16 der 22 Stufen der Universellen Lehre. Sie machen also 8 Doppelschritte.

1. YAMA [1,2] - Yama besteht aus Satya, Ahimsa, Brahmacharya, Aparigraha und Asteya

2. NIYAMA [3,4] - Niyama besteht aus Saucha, Santosha, Tapas, Swadhyaya und Ishwara Pranidhana

Die Hatha Yoga - Pradipika erwähnt diese Stufen in 'Asanas 16,17'( PDF ) ebenfalls.

Der Ashtanga - Yoga hat damit als Basis eine sittliche Komponente. Hierzu gehört auch das ständige Studium der heiligen Schriften. Dies dient dem Aufbau und Erhalt einer wahren sittlichen Persönlichkeit.

3. ASANA - Kontrolle des Körpers [5,6] - Körperstellungen des Hatha-Yoga

Yogasutre 2.47 : 'prayatna-śaithilyānanta-samāpattibhyām' : Die Stellung (Asana) wird durch Loslassen von Spannungen und durch Meditation (Samapatti) auf das Unendliche (Ananta) gemeistert, die auch das buddhistische Culasuññata Sutta ausführt.

(Vollständiges Asana geht damit über den körperlichen Sinn der Übung hinaus, den auch das Surya Namaskar umsetzt).

4. PRANAYAMA - Reinigung der Lebenskraft, des Prana [7,8] - die Tao- Qigong-Übungen haben ähnliche Wirkung

5. PRATYAHARA - Zurückziehen der Sinne [9,10]

6. DHARANA - Konzentration [11,12]

7. DHYANA - Meditation [13,14]

8. ISHVARA - SAMADHI (Gottes-Extase) [15,16]

Es folgen weitere Samadhis, der Savikalpa Samadhi(Samprajnata oder Sabija) und der Nirbikalpa Samadhi(Asamprajnata oder Nirbija), die Erleuchtung mit dem kosmischen Bewusstsein, gefolgt vom Sahaja-Samadi.

Patanjali warnt auch vor den später auftretenden Siddhis, okkulten Kräften, die an niedere Ebenen binden und die Entwicklung behindern. Viele Sucher halten diese magischen Kräfte für spirituell. Tatsächlich entsprechen sie aber einer "grossen Leere", welche nur der Mentalebene entspricht, teils sind sie auch ätherischer Natur oder astraler Natur. Sie sind auch ein Anziehungspnkt für schwarze Tantriker.

Patanjali selbst warnt in Kapitel 3 der Raja-Yoga-Sutras:
(37.) Davon kommt intuitives Hören, Gedanke, Sehvermögen, Geschmack und Geruch.
(38.) Te samadhau upasarga vyutthane siddhayah:
Diese sind Hindernisse beim Erreichen des Zustandes des Samadi, und sie werden als weltliche Kräfte des Geistes angesehen.

Auch ein okkulter Magier kann ähnliche  ätherische Kräfte ohne Erleuchtung erlangen.

Die Methode
Samadhi Pada I :
27. Das Mantra des Ishvara ist AUM (oder OM). Dies ist der Pranava.
28. Durch die Wiederholung des Wortes und durch Reflektion seiner Bedeutung wird der Pfad gefunden.

Referenz : Swami Vivekananda : Raja-Yoga (mit den Yoga - Aphorismen des Patanjali) ; Rascher - Verlag, MCMLXIII

"Erfahren in der Praxis der Konzentration, die Silbe OM wiederholend, immer an mich denkend, erreicht der Yogi das höchste Ziel." (Bhagavad Gita 8,13)

Die Silbe OM (Udgitha) wird als Essenz erläutert und meditiert, Chandogya Upanishade

(41) "Sie sind ein Stern geworden, das Feuer das brennt aber nicht verbrennt, das Feuer das das Upadhi der Flamme ist. Und dieses, O Yogi des Erfolgs, ist was man Dhyana nennt,(43) der richtige Vorläufer des Samadhi." - Blavatski : Stimme der Stille

Weblinks :